Skip to main content
Meine Buchlesung zum Buch "Obdachlos"

Buchlesung in der Stadtkirche Monschau

| Christiane Maria Völkner | Blog

Menschliche Würde zurück gewinnen

Du bist gekommen, um zu leuchten, so sagte man mir gerührt nach meiner Buchlesung, die am 01. Dezember 2017 in der Stadtkirche Monschau stattfand. Es war ein beeindruckendes Erlebnis.

Draußen schneite es und die Lichter vom Weihnachtsmarkt glitzerten. Auch der stürmische Fluss Rur, der direkt an der Kirche vorbei fließt, gab diesem Abend seine ganz besonders idyllische Atmosphäre. Die Kirche war liebevoll geschmückt, es gab Glühwein, Gebäck, schöne spirituelle Hintergrundmusik, auch mein Buch "Obdachlos" wurde gerne verkauft. Ich wurde nach Monschau eingeladen, um an diesem Abend von meinen Erfahrungen der Obdachlosigkeit zu berichten - meinen Kampf ums Überleben, die Rückgewinnung meiner menschlichen Würde und meiner Chance auf einen Neubeginn im Leben. 

Die kleine Kirche war gut besetzt. Es waren Menschen gekommen, die in sozialen Bereich arbeiteten, aber auch Heilpraktiker und andere interessierte Gäste saßen erwartungsvoll auf den Kirchenbänken. Pfarrer Bentzin begrüßte die Gäste sehr herzlich. Dann begann ich mit meiner Lesung. Es war mäuschenstill, die Menschen hörten meinen Worten und meiner Schilderung aufmerksam zu, wie es mir gelang, mich von der "Pechmarie zur Goldmarie" zu verwandeln. Es waren auch einige obdachlose Menschen gekommen, man konnte ihnen anmerken, dass sie stolz auf mich waren, weil ich es wagte, das Obdachlosenleben aus der Perspketive einer Ehemaligen zu schildern.

Das Besondere der Buchlesung war, so sagte man mir, dass ich die Menschen mit meinem inneren Leuchten berührt hätte.

Aus der Pechmarie wurde die Goldmarie und das in jeder Hinsicht. Ich wurde auch wie Goldmarie mit dem Auto von Heidelberg abgeholt und dann wieder mit dem Auto heimgefahren. So hatten wir auch noch Gelegenheit, das schöne Erlebnis in Monschau nach zu besprechen.

Ich kann behaupten, dass jeder, der zu meiner Lesung gekommen war, mit einem Glitzern im Herzen wieder heimging.

Ich danke allen Engeln, die diesen Abend in der Stadtkirche in Monschau begleitet haben.

Wenn du mehr über mein Buch "Obdachlos" wissen möchtest

Christiane Maria Völkner